Blog Marketing add page http://www.wikio.de Blogverzeichnis

Freitag, 10. September 2010

Das Albelli Fotobuch - Aktion von Die Insider

Vor einiger Zeit wurde ich bei Die Insider zu einem eigentlich, damals jedenfalls für mich, zu einem Projekt ausgesucht, in dem man bei Albelli ein Fotobuch kreiren konnte.

Tolle Sache, kann man doch Erinnerungen für ganz viele Dinge, z. B. Junggesellenabend, Polterabend, Hochzeit oder Familienfotos als Erinnerung in ein schönes Fotobuch packen.

Zunächst sollte man sich ein großes Fotobuch quer für den 27,95 Euro gültigen Gutschein aussuchen.

Da war schon das 1. Problem. Es gibt für den Preis von 27,95 Euro gar kein großes Fotobuch quer. Also suchte ich mir das mittlere aus und das sollte 22,95 Euro kosten. Alles gut und schön, wenn es denn das war.

Aber, der Gutschein über 27,95 wurde zwar angenommen aber 5 Euro wurden garnicht gutgeschrieben. Dann sollte man 4,95 Euro an Porto und Versand überweisen, was ich schon komisch fand. Erst 5 Euro vom Guthaben abziehen und dann noch fast soviel als Porto und Versand als Vorkasse zu schicken.

Obwohl ich eigentlich nie in Vorkasse trete, habe ich es mit Überwindung dann doch gemacht. Da hieß es auf einmal, sobald wir dein Eingang der 4,95 Euro feststellen werden wir mit der Fertigstellung ihres Fotos beginnen, aber erst 10 Tage nach Eingang und Verbuchung der 4,95 Euro.

Toll, dachte ich. Leider musste ich dann aber noch 5 Wochen warten, bis ich das Fotobuch dann in den Händen hielt. Ich öffnete also das Paket und war erstmal überrascht, wie schön doch der Einband geworden ist. Aber nachdem ich dann das Fotobuch aufschlug, war ich richtig entsetzt.

Das Buch wurde nicht ordentlich gebunden im Einband vorne und hinten sieht es wie ausgerissen aus, meine Bilder, obwohl angegeben als - 2 Bilder auf einer Seite in der richtigen Größe - sehe ich nur kleine Bilder und der Rest des Blattes ist frei. Die Größe der Bilder hatte ich extra angegeben, weil ich sowieso nichts darein schreiben wollte. 3 Seiten blieben leer und einige Bilder sind gar nicht in dem Buch, obwohl von mir extra hochgeladen.

Fazit: Ich bin restlos enttäuscht und fühle mich teilweise auch hintergangen. Was ist mit den fehlenden Bildern? Wieso sind die Bilder kleiner als angegeben? Wieso sind da Seiten leer, obwohl ich für alle Seiten Bilder hochgeladen habe? Wieso ist das Fotobuch so unsauber gearbeitet? Wieso werden 5 Euro eingehalten und nicht für die erforderlichen Porto- und Versandkosten berechnet? Irgendwie schon kurios.

Leider bin ich wirklich nicht zufrieden auch wenn einige andere es sind. Vielleicht ist ja mein Fotobuch gerade das 1, Fotobuch, das ausprobiert wurde. Ich kann Albelli leider nicht weiter empfehlen, tut mir leid.

Einige Bilder habe ich unscharf gemacht, weil es sich dabei um meine Enkeltochter handelt, dessen Gesicht ich nicht unbedingt im Internet sehen möchte.

Eine kleine Anmerkung: Heute war ich mal nachsehen, bei Albelli. Es wird ja von ehrlicher Mundpropaganda gesprochen, die gewollt wird. Anscheinend hat mein Artikel eingeschlagen. Vielleicht hab ich auch nicht genau nachgesehen, aber meine Kommentare sind nicht mehr zu finden und dabei habe ich selbst alle Seiten nachgesehen. Hier mal der Hinweis von "Die Insider" auf wahrheitsgemäße Aussagen, was gewollt ist.

Naja, da kann man mal sehen. Sollten meine Kommentare wieder aufgetaucht sein, kann man mich ja informieren, oder?

12 Kommentare:

  1. Keine Ahnung, was bei Dir schief gelaufen ist, ich habe meins vorgestern bekommen und es ist super. Das mit den Portokosten fand ich auch etwas unglücklich, aber man wurde ja bei der Projektbewebung gefragt, ob man bereit ist, diese zu tragen.
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Coco,

    ich weiss ja, dass die meisten kein Problem hatten aber, ich habe vorher Die Insider per E-Mail angeschrieben, bei Albelli nachgefragt und von beiden keine Antwort bekommen. Ist auch mir klar, dass die meisten zufrieden sind, aber ich nicht. Schau dir die Bilder an und sag mir, ob dir sowas gefallen würde. Mit den Portokosten alleine hätte ich leben können, mit so einer schlechten Arbeit aber nicht. Nicht bös sein, ist mir passiert und ich bin enttäuscht. Ja und man soll ja seine ehrliche Meinung abgeben.
    LG
    elschummi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn mir sowas - nach sooo langer Zeit - passiert wäre, wäre ich AUSGEZUCKT! Elke bewahrt ja noch Ruhe udn Sachlichkeit, Respekt.
    Auf jeden Fall ist nun klar, was man NICHT bestellt - ein Albelli-Fotobuch
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Huhu

    das mit den halb leeren Seiten ist wirklich ärgerlich. Hattest du das Album automatisch füllen lassen oder selber Seite für Seite mit Bildern bestückt?

    Mit den 5€. Dass die nciht fürs Porto genutzt werden können stand irgendwo dabei. Die 5€ extra (das Buch kostet ja nur 22,95€) sind für das Foto auf dem Cover. Normalerweise ist der EInband ohne Bild, nur in Wunschfarbe. Foto-Cover kostet extra. Stand aber auch beim auswählen dabei.

    Die leeren Seiten sind so gewollt. Das sind die Anfangs und Endseiten die zB in nem Roman ect auch immer leer sind. Wenn du die bedruckten Seiten mal durchzählst solltest du auf die Angegebenen 24Seiten kommen.

    Hoffe konnte dir ein wenig helfen ;)

    LG
    Melanie/Quakente

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Melanie,

    nein, ich habe es manuell selbst gestaltet und nichts dem Zufall überlassen wollen. Die Bilder in dem Fotobuch sind geschnitten worden, die originalen Bilder sind anders. Keine Ahnung, warum die so gearbeitet haben. Meine Fotos habe ich immer zu zweit auf jede Seite und dann bis zur letzten Seite Bilder hochgeladen.

    Das mit den Kosten ist ja noch zusätzlich dabei. Da hätte ich ja noch nicht mal viel gesagt, aber bei der schlampigen Arbeit empfinde ich das schon als Unverschämtheit.

    Ich habe 20 Seiten bedruckt und nicht 22. Dann sollte Albelli das auch so als Hinweis geben. Es ging um ein großes Fotobuch quer für 27,95 Euro. Für den Betrag gab es keines, dann wurden 5 Euro einbehalten und noch 4,95 Euro gefordert. Bei meinem Fotobuch habe ich den Vermerk gahabt, das der Einband inbegriffen ist.
    Sollten noch Fragen offen sein, meine E-Mail Addy ist elschummi7@hotmail.de. Da ist sicherlich möglich, größere Antworten zu schreiben als hier per Kommentar. Das Buch wurde komplett für 22,95 Euro berechnet. Die Rechnungsbestätigung ist in meinem E-Mailkonto.

    AntwortenLöschen
  6. Viel mehr kann ich da ja eh nicht zu sagen. Dachte nur das vielleicht einfach was schief gelaufen ist.

    Hab ja genau das selbe Buch getestet (siehe meinen Blog) und das hatte super funktioniert. Auch mit den 5€ fürs Cover ect.

    Echt ärgerlich das es bei dir so geworden ist.

    Hats Mal direkt an Albelli gecshrieben?

    AntwortenLöschen
  7. @Melannie,

    es ist ja nicht der Preis, der mich aufregt. Es ist die unsaubere Art, so mit jemandem umzugehen. Ich habe an - Die Insider - und Albelli geschrieben und keine Antwort bekommen. Es wurde einfach ignoriert. Und egal, ob bei so einer Kampagne oder selbst gekauft. So etwas anzubieten ist kein empfehlendes Argument.
    LG
    elschummi

    AntwortenLöschen
  8. Entschuldige Melanie,

    Melanie sollte kein 2. "n" enthalten.
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Täusche ich mich, oder ist das Buch auch nicht im eigentlichen Format von ca. A4 (quer) wie es sein sollte? Das von mir erstellte ist nämlich viel größer als dein Buch.

    Ich hatte übrigens keine Probleme mit dem Buch, alles ist so, wie es bestellt wurde, keine Fehler beim Kleben oder fehlende Bilder. Auch alle Bilder und Texte sind so gedruckt gewesen, wie gestaltet.

    Einziges Manko bei mir war, dass ich den Einband gern in pink gemacht hätte - das Fotobuch war ja für ein kleines Mädel als Geschenk gedacht - und die Schrift auf dem Cover sollte gebogen sein. Das bot die Software von Albelli aber nicht an und ein erstelltes Bild mit der Schrift wurde wie einige andere kleine Bildchen (keine Fotos sondern kleine Cliparts) nicht erkannt, daher musste ich da doch gerade Schriftzug verwenden. Den Einband hab ich farblos gelassen, weils mir beim erstellen etwas komisch ausah.

    Sehr traurig finde ich es nur, das keiner sich bei dir gemeldet hat - normalerweise ist doch gerade so ein Projekt da um evlt. Fehler aufzudecken und auszuschließen. Naja, vielleicht denken sie sich ja, schlechte Werbung ist auch Werbung :(

    LG
    Mandylein

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Mandylein,

    nein, du täuscht dich nicht. Es ist nicht so groß wie es sein sollte. Mein Fotobuch ist nur 1/3 von einem großen Fotobuch quer. Ich hatte es auch als ein Geschenk ausersehen. Leider kann ich das Buch wirklich nur verstecken oder weg werfen: 1. das Buch hat die Größe eines ganz normalen Taschenbuches - im Vergleich, 2. ausgerissene Seiten, 3. die Buchränder sind auch unsauber gestaltet und die Bilder sind nicht da, wo sie sein sollen. 4. fehlen eine ganze Menge Bilder. 5. Die Bilder sind von Albelli geschnitten und verkleinert worden, ohne meine persönliche Einwilligung. Dazu kommt, dass ich Albelli und Die Insider mehrfach kontaktiert habe und von keinem, bis heute nicht, eine Antwort erhalten.
    Richtig erkannt Mandylein, ein Projekt ist dazu da, seine ehrliche Meinung zu sagen aber ich glaube, weder Albelli noch Die Insider legen darauf großen Wert. Für mich ist diese Kampagne reiner Betrug und nicht wieder gut zu machen. Traurig ist das nicht sondern unverschämt. Mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ich würde Albelli auch nicht Empfehlen! Habe über Croupon.de ein 25 € Gutschein erworben, diesen wollte ich in 2 Kalender zu je 12,95€ einlösen. Habe den ersten Kalender bearbeitet und bestellt, soweit gab es auch keinerlei Probleme. Bei dem zweiten Kalender war der Gutschein dann jedoch nicht mehr Gültig! Daraufhin hab ich bei Albelli angerufen und wollte dies klären. Vom Kundendienst hab ich jedoch nur zu hören bekommen das ich Pech gehabt habe und das restliche Geld weg sei. Bei Albelli gibt es auch keinen Warenkorb so das ich hätte 2 Artikel bestellen können bei der ersten Bestellung.Dies ist natürlich absolut nicht zufrieden stellend!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Matze,
    ärgere dich nicht aber bei Albelli hat nicht jeder seine Chancen. Ich würde vorschlagen, sieh dich mal hier um, da findest du die CEWE-Buch-Aktion. Cewe ist wunderbar, wenn es um Fotobücher geht. Da ich beide ausprobiert habe kann ich sagen, wenn Fotobuch dann CEWE. Die haben eine tolle Online-Software, einen Einkaufswagen und die Bücher sind super. Falls du dort einen Gutschein haben solltest, wird dein Geld auch nicht einfach einbehalten. Und die Fotobücher sind so toll, das siehst du schon am Cover und an der gebundenen Form. Sauber und toll. LG elschummi

    AntwortenLöschen